Follower

Traumschleife „Diller Burgpfad“ mit Elfenpfad

Diese Traumschleife startet in Dill, eine gute Stunde von Wiesbaden entfernt, im Hunsrück. Kostenlose Parkplätze findet man am Ortseingang auf dem Festplatz. Von dort ist die Strecke gut ausgeschildert und es gibt auch einen Übersichtsplan. Der erste Teil verläuft etwas aufwärts über Wiesen bis zum Wald. Dort stößt man auch auf den ersten Teil des Elfenpfades. Immer wieder gibt es, mit genauen Hinsehen, kleine Türen zu entdecken. 

Danach geht es über Wiesen und kleine Waldstücke zum nächsten Elfenpfad. Dieser liegt oberhalb eines Bachlaufs und ist liebevoll mit den verschiedensten Figuren gestaltet.

Weiter auf großen Trittsteinen über den Bach biegt der Weg kurz später hinauf durch den Wald ab. Auch hier erwarten einen ein paar skurile Gesellen. Das letzte Stück führt zur Römerstraße mit Aussichtspunkt. Dieser ist durch Holzleitern im Inneren zu besteigen. Viele Tafel berichten von der Geschichter der Straße und des Turms. Danach geht es hinunter nach Dill. Im Ortskern gibt es eine alte Burgruine, die man kostenlos besichtigen kann.
 

Auf dem Weg zum Parkplatz befindet sich auch eine öffentliche Toilette. Die Tour ist ca. 11,5 km lang. Wanderschuhe sind auf jeden Fall ratsam. Nach längeren Regen muss man mit sehr matschigen Wegen rechnen. Für Kinder ist besonders der Elfenpfad interessant. Je nach Alter sollte man dann aber die Strecke abkürzen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen