Follower

Zwei Kunstwege bei Heppenheim

Nur ca. 40 Minuten von Wiesbaden entfernt liegt Heppenheim an der Bergstraße. Diesmal wollten wir dort die beiden Kunstwege erwandern. Der "Kunst und Klima Weg" startet am Friedhof, an dem man am Wochenende kostenlos parken kann. Dort findet man auch schon die ersten Kunstwerke. Nun verläuft der Weg moderat hinauf durch die Weinberge.


Hier gibt es immer wieder etwas zu entdecken und Aussichtsbänke am Wegesrand. Am Ende des Kunstpfades kann man den selben Weg wieder zurück gehen oder als Rundweg hinauf durch den Wald laufen. Da wir noch andere Pläne hatten, liefen wir nur ein Stück in den Wald zu einem Cache. Die Bergung erwies sich als schwieriger als gedacht. Man musste erst steil zu einem Bach hinunter und dann nach Bachüberquerung noch durch wildes Gestrüpp zu einer Höhle. Dort war das außergewöhnliche Versteck aber schnell entdeckt. 
 
Wieder am Parkplatz angekommen fuhren wir, nur wenige Minuten, zum Bruchsee. Auf dem Rundweg um den See läuft man entlang des "Klang Kunstweges". Die ca. 2 km lange Strecke ist flach und auch mit Rollstuhl und Kinderwagen begehbar. Auch hier findet man interessante Kunstwerke und die verschiedensten Bänke und Liegen zum entspannen. 

Auch einen Spielplatz und einen Naturlehrpfad gibt es am See. Erstaunt und begeistert waren wir, als  plötzlich ein Sumpfgebiet zu sehen war. Durch den vielen Regen in den letzten Monaten, war es teilweise überschwemmt. Aber dadurch gab es wunderschöne Natur zu entdecken, besonders da sich jetzt auch endlich die Sonne zeigte. Insgesamt waren wir drei Stunden unterwegs. Die Altstadt von Heppenheim zu besichtigen lohnt sich im Anschluss auf jeden Fall. 

Sehr schöne Fachwerkhäuser und einen Marktplatz mit einigen Lokalen gibt es dort. Da aber  dieser Sonntag verkaufsoffen und  für uns etwas zu viel Trubel war, fuhren wir ins nahegelegene Zwingenberg zum Eisessen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen