Die erste, die Margarethenschlucht, liegt bei Neckargerach. Vom Parkplatz geht es ein kleines Stück hinunter zum Eingang der Schlucht. Die Warnhinweise solllte man ernst nehmen. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind ein Muss. Der Weg geht immer wieder über den Bach mit kleinen Wasserfällen. Ein schönes Naturschauspiel.
Unten geht es dann auf einen breiten Weg flach oberhalb des Neckars mit schöner Aussicht auf den Fluss. Für den Rückweg muss man dann ziemlich steil bergauf bis zu einen Aussichtpunkt laufen. Von dort ist es dann noch ein Stück bergauf, aber nicht mehr so steil, bis zum Parkplatz.
Die zweite Schlucht war die Wolfsschlucht bei Zwingenberg. Parken kann man an der Landstraße im Ort. Der Weg geht von dort moderat hinauf zum Schloss, oberhalb des Neckars . Dieses kann man nur mit Anmeldung besichtigen.
Der Einstieg zur Schlucht liegt direkt daneben. Auch hier unbedingt die Warnhinweise beachten. Der Weg ist spektakulär. Durch die Steigung sollte man über eine gute Kondition verfügen. Aber die Mühe lohnt sich. Oben angekommen ist der Rückweg über breite Waldwege zum Ort sehr beschaulich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen