Parkplätze gibt es am Ortsausgang von Hessigheim am Neckar. Da es sehr heiß war, entschlossen wir uns, etwas oberhalb am Friedhof zu parken. Von dort spart man sich ein paar Höhenmeter und es gibt am Friedhofseingang eine Toilette. Der Weg führt nun in die Weinberge hinauf bis zum Einstieg in die Felsengärten. Eine überraschend große Felsenlandschaft mit vielen Aussichtsbänken.
Mit Kletterausrüstung auch begehbar, aber kein Klettersteig. An einer Stelle geht es auch ein Stück hinunter zwischen die Felsen. Am Ende kann man dann den etwas bequemeren Weg unterhalb der Felsen zurück gehen. Wir setzten die Tour aber Richtung Neckarschleife fort. Erst flach über Felder und dann ziemlich steil zwischen den Weinbergen hinunter zur Aussichtsplattform. Der Blick von den Weinreben zum Neckar ist sehenswert.
Der Rückweg verläuft dann relativ flach, immer am Weinberg entlang, wieder zum Parkplatz. Nicht für Kinderwagen und Radfahrer geeignet. Wanderschuhe nötig. Auch einen Cache gibt es an einer schönen Stelle zu entdecken. Für die Wanderung benötigten wir mit Pausen ca 2,5 Stunden. Im Anschluss fuhren wir zum Parkplatz am Neckar um noch ein wenig auf dem Weg am Fluß entlang zu laufen. Dies ist ein asphaltierter Fuß- und Radweg am Neckar entlang. Der nächste Ort ist nicht weit entfernt und hat am Schwimmbad ein Gartenlokal mit kleiner Karte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen