Follower

Burg Breuberg und Umgebung

Mal wieder haben wir spontan eine Wanderung gesucht und etwas sehr schönes gefunden. Wir parkten unterhalb der Burg Breuberg im östlichen Odenwald auf einem Wanderparkplatz. Von dort geht es durch den Wald moderat hinauf zur Burg.

Unterwegs gibt es noch etwas zu entdecken. Oben angekommen stießen wir zuerst auf eine lange Rutsche. Die mussten wir natürlich erst mal ausprobieren. Mit mehr oder weniger Erfolg. Man sollte die angegebene Kilozahl wohl doch nicht überschreiten, da man sonst ungebremst unten ankommt 😉

Die Besichtigung der Burg ist bis auf den Turm (1 Euro) kostenlos und lohnt sich auf jeden Fall. Im Innenhof gibt es ein Lokal. Danach setzten wir unsere Tour den Berg hinunter fort. Nach dem Überqueren der Landstraße geht es an einem Biotop vorbei über die Felder. Danach geht es in Hainstadt wieder über die Straße hinauf durch den Wald zum Parkplatz. Auf dem Weg gibt es einiges zu entdecken und schöne Rastplätze. 

Da wir auf der Hinfahrt an Obernburg vorbeikamen, entschlossen wir uns, dort einen Kaffee zu trinken. Ein netter kleiner Ort am Main, in dem man immer wieder auf Zeugnisse der Römer stößt.

Nach einem riesigen und sehr guten Eisbecher im örtlichen Eissalon, war uns noch nach etwas Bewegung. 

In der Nähe befindet sich der Niedernberger See, direkt am Main. Eine sehr schöne Anlage mit Hotel, Restaurants und einem Strand. Nach einer kleinen Runde am See war unser Bewegungsdrang gestillt und wir fuhren heim.

Bei der Burg gibt es viele verschiedene Strecken zum Laufen. Man kann auch direkt an der Burg parken. Von dort ist der Weg auch mit Kinderwagen und Rollstuhl begehbar.

Film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen