Follower

Schwanheimer Dünen

Bei schönstem Sonnenschein machten wir am Sonntag eine kleine Wanderung durch die Schwanheimer Dünen.

Geparkt und gestartet sind wir am Mainufer in Frankfurt/Höchst. Von dort setzten wir mit der Fähre (1,50 Euro pro Person) auf die andere Mainseite über. Der Weg führt an Feldern vorbei zu den Dünen. Ein mit Holzbohlen begehbarer Weg durch eine Landschaft, die man dort nicht erwartet. Wer nur einen Spaziergang machen möchte, kann von dort wieder umkehren. Wir entschieden uns über die Schwanheimer Wiesen zum Schwanheimer Wald zu laufen. Am dortigen Wald- und Wasserspielplatz gibt es viele Picknickbänke und Grillstationen. Mit Kindern ein sehr schönes Ziel. Wir aßen dort unsere mitgebrachten Apfelkrapfen. Der Besuch im nahegelegenen Kobelzoo musste leider ausfallen, da dieser in den Wintermonaten geschlossen ist. Für den Rückweg wählten wir den Weg über die Schwanheimer Brücke. Von dort geht man immer am Main entlang, an Nied vorbei, bis zur Wörthspitze. Dann über eine kleine Brücke über die Nidda wieder nach Höchst.

Dort lohnt es sich, dass Schloss und den Burggraben anzuschauen. Auf dem Schlossplatz gibt es zwei schöne Gartenlokale und am Main ein Restaurantschiff.

Eine ca. 10 Kilometer lange Strecke über gut begehbare, flache Wege. Wer mit der Fähre zurückfahren will, sollte sich vorher die Fahrzeiten anschauen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen