Follower

Traumschleife Hahnenbachtal im Hunsrück


Am Ostermontag fuhren wir in den Hunsrück zur Traumschleife Hahnenbachtal. Geparkt haben wir auf dem Wanderparkplatz Schmitdburg in Schneppenbach. Von dort orientiert man sich am Wanderzeichen der Traumschleife.

Der Weg führt langsam absteigend zur Schmitdburg. Eine große Burganlage, auf der auch ein Cache zu finden ist (wenn man Handyempfang hat).

Dann läuft man oberhalb des Baches bis zum Tal. Auf dem Weg gibt es viele Erklär-Tafeln zum Wasserkreislauf und zur Tier- und Pflanzenwelt. Im Tal an einem kleinen See gibt es einen schönen Platz zum Rasten.

Nach einem Stück durch den Wald geht es über eine Brücke wieder zurück und dann den Berg hinauf zu einer rekonstruierten Keltensiedlung. Dort hat man auch einen Aussichtspunkt mit schönen Blick zur Schmitdburg.

Der restliche Weg zieht sich bergab-bergauf und wieder über eine Brücke zurück zum Parkplatz, wobei es auch einige Caches zu finden gibt.

Die Tour, ca. 10 km, haben wir durch die vielen Haltepunkte in 4 Stunden bewältigt. Es gibt genug Bänke mit schönen Aussichten.

Für Rollstühle und Kinderwagen nicht geeignet. Festes Schuhwerk erforderlich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen